Die Gründungsidee

Die Firma ESPEN wurde 1992 im Gefolge der Umweltkonferenz der Vereinten Nationen in Rio de Janeiro gegründet.

 

Die Gründungsidee war es, hochwertige Forstprodukte aus umweltgerechter, sozialverträglicher und wirtschaftlich tragfähiger Waldwirtschaft dem deutschen Markt zugänglich zu machen. Insbesondere die detaillierten Kenntnisse und Erfahrungen des Mitgründers und heutigen Vorstands, Herrn Dipl.-Holzwirt Jürgen Jordan, über die Forstwirtschaft in der südlichen Erdhälfte waren und sind die Grundlage für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Die Gründungsidee wurde von deutschen Umweltverbänden unterstützt, die seinerzeit auf eine Umsetzung der 1992 in Rio de Janeiro erarbeiteten Konventionen mit dem Ziel der nachhaltigen Wirtschaftsweise drängten. Der Firmenname ESPEN ist auf diesen Ideen aufbauend entwickelt und steht für Environmentally Sound Products Engineering and Negotiation.

ESPEN sieht sich auch als "Scharnier" zwischen Wald und Endverbraucher! In diesem Zusammenhang war es von Anfang an das Anliegen, vorbildliche Waldwirtschaft durch Präferenzkauf zu unterstützen. Entscheidende Impulse hierzu kamen 1993 mit Gründung des FSC, dies waren die Verständigung auf nachprüfbare Standards und die Einführung eines anerkannten Gütesiegels zur Produkt-Kennzeichnung.

ESPEN wurde als eine der ersten Unternehmen in Deutschland nach den FSC-Standards zertifiziert. 1996 wurde erstmalig das Chain-of-Custody Zertifikat erteilt. Es hatte die Nummer SCS-CoC-00001.

In der Folge stieg der Anteil an FSC-zertifizierten Produkten stetig. Die Mitgliedschaft im Global Forest Trade Network (GFTN), einer vom WWF initiierten Einrichtung zur Vernetzung von Erzeugern, Importeuren und Händlern unterstützt den Vertrieb von FSC-Produkten. Auch hier ist ESPEN Mitglied.

Die von uns heute vertriebenen FSC-Artikel sind mit der FSC-Nr. BV-CoC-116242 gekennzeichnet.

 

 

  weiter zu shop.espen.de
 
  weiter zu holzwerk-frankfurt
 
Eibenstr. 18-20
61118 Bad Vilbel
Mo bis Sa:
 nach Terminvereinbarung
 
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49-(0)6101 80226 0
Fax: +49-(0)6101 80226 20
Wir liefern und versenden weltweit.

Makassar

Wir halten derzeit 110 Holzarten für Sie bereit.
 

Nachhaltigkeit - FSC®

FSC-Logo

Sie erhalten Produkte aus naturnaher Forstwirtschaft. Viele unserer Produkte sind mit dem von WWF & greenpeace empfohlenen FSC®-Nachweis gekennzeichnet, stammen also aus einer FSC-zertifizierten Quelle.
Unser Betrieb ist FSC®-zertifiziert unter TSUD-COC-001718-XB.

 

 

 

Versand 
bundes- und europaweit mit UPS Standard, ansonsten mit UPS-Express Saver, größere Partien per  Spedition und/oder mit eigenem LKW.

 

Service
 
hands on
• Zuschnitt auf
  Kreissäge +  
  Trennbandsäge,
• Hobeln
• Schleifen
• Seitenverleimen
   bis 3,3m Länge