Uses & applications
ahorn kan28
 schlicht
ahorn kanad_ger_aa
 Riegelung & Verwachsungen
vogelaugenahorn28
 Vogelaugenahorn

Namen und Verbreitung: Der Begriff 'kanadischer Ahorn' bezieht sich auf das Holz des Zuckerahorns (Acer saccharum). Andere gebräuchliche Namen sind 'hard maple', 'rock maple' oder 'Michigan Maple'. Die Verbreitung ist auf das nordöstliche Gebiet der USA und das südöstliche Kanada begrenzt. Hard Maple tritt selten in Reinbeständen auf. Oft ist er vergesellschaftet mit Birke, Aspe und amerikanischer Pappel. Das Holz ist gut verfügbar.

Holzbild: Splint und junges Kernholz sind kaum voneinander zu unterscheiden. Es ist auffallend weiß bis hellgelb-roséfarben. Die Spätholzzonen sind rötlich abgegrenzt, was die Art vom europ. Bergahorn unterscheidet. Der fakulatative Kern triff oft auf in unterschiedlichem Umfang, muss aber nicht. Wenn er auftritt, dann ist er braun bis grünlich braun. Das Holz ist dicht und feinporig, die Struktur insgesamt schlicht, der Faserverlauf gerade. Schlicht. Geriegelte Stämme und Vogelaugenahorn sind Sonderformen, sehr deklorative Edelhölzer, und entsprechend über der regulären Ware preislich eingeordnet.

Eigenschaften: Das spezifische Gewicht wird bei Holzfeuchte 12% mit ca. 0,75 - 0,80 t/m3 angegeben. Die Trocknung ist unproblematisch, sollte jedoch langsam erfolgen. Hard Maple ist mit allen Werkzeugen gut bearbeitbar; es werden glatte Flächen erzeugt. Wie der Name schon sagt, ist 'hard maple' eine der härtesten Holzarten der borealen Zone.

Verwendung: Möbelbau, Drechslerware, Instrumentenbau

Ersetzt: europ. Bergahorn, Spitzahorn

Referenzen: 
Parkett, WELLA-Hauptverwaltung, Darmstadt
Parkett, Haus in Maintal-Hochstadt
Dielen, Bogner-Shop, Frankfurt
 
Quellen: 
Informationsdienst Holz (1987), Merkblattreihe Holzarten, Blatt Nr. 80
dito (1998) Einheimische Nutzhölzer und ihre Verwendung
WAGENFüHR (1996) Holzatlas

Hinweis: nach neuesten Erkenntnissen, jedoch unter Ausschluss jeglicher Haftung
  to our online-shop
 
Eibenstr. 18-20
61118 Bad Vilbel 
Germany
Tue, Wed and Fri:
8.00 - 12.30 and 13.00 - 18.30
Mon, Thu: by arrangement
Sa.: 10.00 - 15.00
 
Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Phone: +49-6101 80226 0
Fax: +49-6101 80226 20
We ship worldwide.
 
FSC-Logo
You receive products from semi-natural forest management: in many cases with the recommended FSC® certificate. Our company is FSC®-certified (no. BV-COC-116242).