Zeder

Zeder / echte Zeder / Atlas Zeder / Libanon-Zeder / Katarani

LibanonZeder  Zeder 3a 200  mehr...  

Namen und Verbreitung: Unter der Gattung Cedrus ist die Libanonzeder wahrscheinlich die stattlichste Art aufgrund eindrucksvoller Solitärbäume. Cedrus libani ist natürlich verbreitet im Taurisgebirge, in Syrien und im Libanon; dort unter dem Namen Katarani bekannt. Dort fielen die meisten vormals geschlossenen Waldbestände den Flottenbauten der Ägypter und Griechen zum Opfer. Heute findet man die Libanonzeder nur noch vereinzelt im Nahen Osten während sie in Mitteleuropa, vor allem in der Schweiz und im südlichen Frankreich Einzug in Gärten und Parkanlagen hielt. Von dort stammt auch das meiste in den Handel kommende Holz. 

Holzbild: Weisslich-heller Splint, etwas dunkleres Kernholz, Spätholzzonen deutlich abgegrenzt, vergleichsweise breite Jahrringe (Bäume aus Gebirgslagen sind selten). Samtige Gesamterscheinung. Dekoratives Edelholz.

Eigenschaften: Zedernholz hat bei 12% Restfeuchte eine Rohdichte um die 0,38 t/m3. Quell- und Schwindverhalten ist gut, die technische Trocknung unproblematisch. Es lassen sich ansprechende Oberflächen mit allen Werkzeugen erzeugen. Mäßige Härte. Trotzdem verfügt Zedernholz über eine hohe natürliche Dauerhaftigkeit.

Verwendung: klassisches Schiffsbauholz, Möbel, Innenausbau, maßhaltige Rahmenwerke, Musikinstrumente, ferner als Spaltholz und extrahiertes Öl gegen Motten und andere Insekten.

Quellen: 
Gottwald (1970): Bestimmung der wichtigsten Handelshölzer

Hinweis: nach neuesten Erkenntnissen, jedoch unter Ausschluss jeglicher Haftung
  weiter zu shop.espen.de
 
  weiter zu espen-wohnen.de
 
  weiter zu holzwerk-frankfurt
 
Eibenstr. 18-20
61118 Bad Vilbel
Di, Mi und Fr:
8.00 - 12.30 und  13.00 - 18.30
Mo, Do: nach Terminvereinbarung
Sa.: 10.00 - 15.00
 
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49-(0)6101 80226 0
Fax: +49-(0)6101 80226 20
Wir liefern und versenden weltweit.

Makassar

Wir halten derzeit 110 Holzarten für Sie bereit.
 

Nachhaltigkeit - FSC®

FSC-Logo

Sie erhalten Produkte aus naturnaher Forstwirtschaft. Viele unserer Produkte sind mit dem von WWF & greenpeace empfohlenen FSC®-Nachweis gekennzeichnet, stammen also aus einer FSC-zertifizierten Quelle.
Unser Betrieb ist FSC®-zertifiziert unter der Reg.-Nr. BV-CoC-116242.

 

Versand 
bundes- und europaweit mit UPS Standard, ansonsten mit UPS-Express Saver, größere Partien per  Spedition und/oder mit eigenem LKW.

 

Service
 
hands on
• Zuschnitt auf
  Kreissäge +  
  Trennbandsäge,
• Hobeln
• Schleifen
• Seitenverleimen
   bis 3,3m Länge