Schlangenholz
Paulownia

Namen und Verbreitung:                                        

Kiri, auch als Blauglockenbaum bekannt, stammt aus Asien. Natürlich verbreitet ist die Holzart in Japan und China. Kiri wird aber auch immer häufiger in heimischen Parks gepflanzt wegen seiner ausdrucksstarken Blüten und auffällig großen Blätter die an Rhabarber erinnern. Neuerdings gibt es auch Plantagen in DE, ES und Osteuropa, die in einigen Jahren nutzbare Stammdurchmesser erzeugen. Botanisch gehört Kiri zur Gattung Paulownia und diese zur Familie der Lippenblütler.

                                                              

Holzbild:                                     

Das Kernholz ist gelblich bis blass grau, grobporig mit deutlich abgesetzten Zuwachszonen. Zumeist gerader Faserverlauf, insgesamt wenig dekorativ.

                                                               

Eigenschaften:                                                     

Das spez. Gewicht beträgt bei einer Holzfeuchte von 10% ca. 0,26-0,30 t/cbm. Die Quell- und Schwindwerte werden mit radial 2,4% und 3,9% tangential angegeben. Die Trocknung ist unproblematisch, sollte aber bei starken Querschnitten trotzdem vorsichtig erfolgen. Sehr gut in allen Richtungen bearbeitbar trotz Silikat-Einschlüssen. Es werden glatte Flächen erzeugt, die allerdings aufgrund der geringen Härte druckempfindlich sind. Die Biegesteifigkeit ist trotz des geringen Gewichts außerordentlich hoch. Bezogen auf Hickory, ist das Verhältnis Biegefestigkeit zu Rohdichte etwa gleich. Das Holz wird als schwer entflammbar eingestuft, was für bauliche Anwendungen von Bedeutung sein dürfte.

Verwendung                                                              

Konstruktionsholz („tiny-houses“), Verwendung als Leichtbauplatte, für Surfbretter,   E-Gitarren und Bässe, Möbel (Japan) und Ski-Kerne

              

Referenz:

Merkblattreihe Informationsdienst Holz

GOTTWALD (1970) Holzbestimmung der wichtigsten Handelshölzer                                            

WAGENFÜHR (1996) Holzatlas

  weiter zu shop.espen.de
 
  weiter zu holzwerk-frankfurt
 
Eibenstr. 18-20
61118 Bad Vilbel
Mo bis Sa:
 nach Terminvereinbarung
 
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49-(0)6101 80226 0
Fax: +49-(0)6101 80226 20
Wir liefern und versenden weltweit.

Makassar

Wir halten derzeit 110 Holzarten für Sie bereit.
 

Nachhaltigkeit - FSC®

FSC-Logo

Sie erhalten Produkte aus naturnaher Forstwirtschaft. Viele unserer Produkte sind mit dem von WWF & greenpeace empfohlenen FSC®-Nachweis gekennzeichnet, stammen also aus einer FSC-zertifizierten Quelle.
Unser Betrieb ist FSC®-zertifiziert unter TSUD-COC-001718-XB.

 

 

 

Versand 
bundes- und europaweit mit UPS Standard, ansonsten mit UPS-Express Saver, größere Partien per  Spedition und/oder mit eigenem LKW.

 

Service
 
hands on
• Zuschnitt auf
  Kreissäge +  
  Trennbandsäge,
• Hobeln
• Schleifen
• Seitenverleimen
   bis 3,3m Länge